Spritzbetonbauweise

Rothenstein_Zuschnitt1
Rothenstein1

  • Projektstandort: Rothenstein
  • Auftraggeber: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Straßenbau
  • Bearbeitungszeit: 2018 – 2021
  • Typ: Straßentunnel zwei Röhren mit 2 Fahrstreifen
  • Länge: 346 m bergmännische Bauweise
    16 m in offener Bauweise
    34 m in halboffener Bauweise
  • Durchmesser: 9,5 m
  • Überdeckung: 30 m​

Aufgabenbereiche

  • Bautechnische Prüfung des Tunnelbauwerks, Voreinschnitte, Stützwände Nordportal, Betriebsgebäude, Schadstoffbecken, Daueranker und Stahlbetonwiederlager Südportal​


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  • Projektstandort: Pirna, Deutschland
  • Auftraggeber: DEGES​
  • Bearbeitungszeit: 2018 – dato
  • Typ: einröhriger Straßentunnel
  • Nutzung: Gegenverkehr
  • Durchmesser: Maulprofil größte lichter Breite 14,70 m
  • Länge: 340 m, davon 300 m bergmännisch
  • Überdeckung: ca. 30 m
  • Maschinentyp: Baggervortrieb doppelhäuptiger Ulmenstollenvortrieb​​

Aufgabenbereiche

  • Durchsicht der Entwurfsunterlagen

  • Prüfung der Ausschreibungsplanung

  • Tunnelbautechnische Beratung und Kontrolle bei Vortriebs- und Betonierarbeiten während und im Nachgang zum Vortrieb

  • Mitwirkung bei der Festlegung von Vortriebsklassen, Ausbruch- und Sicherungsmaßnahmen

  • Beurteilung des Gebirges, Auswertung der Deformationsmessungen und Überprüfen der vorgefundenen Gebirgseigenschaften hinsichtlich der Auswirkungen auf den Vortrieb und der Innenschale

  • Planmanagementsystem EPLASS, Prüfung der Ausführungsplanung und Konzepte aus tunnelbautechnischer Sicht.


München-Marienhof
München-Marienhof2
München-Marienhof3
München-Marienhof4

  • Projektstandort: München, Deutschland
  • Auftraggeber: DB InfraGO AG
  • Bearbeitungszeit: 2019 – dato
  • Typ: Station in Deckelbauweise,​ Bahnsteigbereich und Übergang zur U3/U6 in bergmännischer Bauweise
  • Baugrubentiefe: ca. 40 m

Aufgabenbereiche

  • BVB-Leistungen


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  • Projektstandort: Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle,​ Deutschland​
  • Auftraggeber: Eisenbahn-Bundesamt, Halle​,
    DB ProjektBau GmbH, Leipzig​
  • Bearbeitungszeit: 1995 – 2012​
  • Typ: eingleisiger Eisenbahntunnel, ​2 Röhren, Mischverkehr​
  • Länge: 2 x 6.466 m ​
  • Durchmesser: 9,60 m​
  • Überdeckung: zwischen ca. 15 m und ca. 50 m​
  • Bauverfahren: Spritzbetonbauweise​

Aufgabenbereiche

  • Mitwirkung bei der Planung des Bauverfahrens
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Ausschreibungs-unterlagen
  • Beratung bei der Vergabe
  • Tunnelbautechnischer Gutachter
  • Fachtechnische Beratung zu tunnelbautechnischen Fragestellungen
  • Externer Realisierungsmanager des AG


STeinbühl3-IS-SW-Gewölbeschalwagen 4-2
STeinbühl3-VT-N-O-VBW03 20-2
Boßlertunnel2
STeinbühl3-IS-SW-Bewehrungswagen 2-2
STeinbühl3-IS-SO 7-2
STeinbühl3-IS-SW 3-2
STeinbühl3-VT-N-O-VBW03 16-2
STeinbühl3-IS-SW-Portalblock 387 1-2

  • Projektstandort: Hohenstadt, Deutschland​
  • Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH​
  • Bearbeitungszeit: 2012 – 2019​
  • Nutzung: eingleisiger Eisenbahntunnel​
  • Länge: 4.852 m (Oströhre) ​| 4.846 m (Weströhre)​
  • Überdeckung: zwischen ca. 15 m und ca. 130 m​
  • GWU: insgesamt ca. 223 Mio. €​

Aufgabenbereiche

  • Bauvorlageberechtigter (BVB)
  • Ingenieurtechnische Unterstützung des Bauherren
  • Standsicherheitsnachweis der Innenschale für den Brandfall – „second opinion


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